Serving the children of the world

Kiwanis Braunschweig, eMail: club@kiwanis-braunschweig.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  

                             

Benefizkonzert

Ensemblekonzert des Polizeiorchesters:

 

 

Klarinetten-Quartett, Holzbläser-Quintett und Blechbläser-Quintett

 

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19.00 Uhr 

 

Hochform in Uniform – das Polizei-Orchester Niedersachsen gastierte für das Benefiz-Konzert von Kiwanis Braunschweig erneut im Braunschweiger Dom

 

Schon seit 2018 hat der Kiwanis-Club Braunschweig den besonderen Vorzug, dass das niedersächsische Polizei-Orchester in den verschiedensten Bläser-Formationen für unsere Charity ein Benefizkonzert gibt. Das diesjährige Konzert liegt jetzt hinter uns und wir blicken alle voll Freude und Dankbarkeit darauf zurück. Das Mittelschiff des altehrwürdigen Braunschweiger Domes war so gut wie voll besetzt mit erwartungsvollen Zuhörerinnen und Zuhörern. Kurze Grußworte von unserer Dompredigerin Cornelia Götz und unserer Präsidentin Susanne-Gloria Grobe eröffneten den Abend – dann kamen die Musikerinnen und Musiker „zu Wort“.

Das stimmt sogar insofern, als aus den verschiedenen Bläser-Ensembles jeweils ein Mitglied nach vorne kam, um die zu erwartenden Stücke auf humorvolle Art vorzustellen. So verlief ein sehr abwechslungsreicher musikalischer Abend locker und fröhlich, bei dem der Bogen von der besinnlichen barocken Komposition eines J.Ph.Rameau bis hin zu temperamentvollen Darbietungen von wohlbekannter Filmmusik (E.Morricone) und Musik aus dem „König der Löwen“  gespannt wurde.

Das Polizei-Orchester Niedersachsen vereint Mitglieder aus vielen Ländern Europas und von noch weiter her. Alle sind Meister ihres Faches auf ihren Blasinstrumenten. Immer wieder sind sie für uns ohne Gage aufgetreten, um nicht nur musikalisch Gutes zu tun. Dafür sind wir allen Beteiligten zu großem Dank verpflichtet. Möglich wurde das alles, weil in der Präventionsarbeit für Kinder gemeinsame Schnittmengen liegen. Wir sind uns des Privilegs dieser Konzerte wohl bewusst und werden auch im nächsten Jahr alles daransetzen, diese schöne Tradition weiter zu führen.

Die Einnahmen und Spenden gehen zur Hälfte an die Domsingschule, zur anderen Hälfte in unsere Projekte für Kinder, die Hilfe und Förderung brauchen und unsere Schulranzen-Spende, die wir noch ausweiten wollen.

 

 

Joachim Beutler, Imm. Past-President

  

                             

Benefizkonzert

Blechbläserquintett des Polizeiorchesters

 

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19.00 Uhr

Einlass ab 18.00 Uhr

Karten an der Abendkasse und bei Graff

 

 

 

 

Kiwanis-Präsident Dr. Joachim Beutler wirbt vor dem Dom für das Konzert
Kiwanis-Präsident Dr. Joachim Beutler wirbt vor dem Dom für das Konzert

  

                             

Benefizkonzert

"Die schöne Müllerin"

 

Kiwanis-Freund Marc Fiedler und S. Hensel-Abromeit

 

 

S. Henmsel-Abromeit und M. Fiedler in der Dornse des Altstadtrathauses
S. Henmsel-Abromeit und M. Fiedler in der Dornse des Altstadtrathauses

  

    

Kiwanis: Mit Musik Kindern in Not helfen

 

Ein Benefizkonzert des Braunschweiger Kiwanis-Club zugunsten bedürftiger Kinder fand großen Anklang. Zwei bewährte Künstler, Frau Sybille Hempel-Abromeit am Flügel und Kiwanis-Mitglied Dr. Marc Fiedler, Kardiologe und professionell ausgebildeter Bariton, gestalteten den Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert für ein begeistertes Publikum in der Dornse, der „guten Stube“ der Stadt Braunschweig im Altstadtrathaus.

 

 Das kurze Glück und der tiefe Schmerz unerfüllter Liebessehnsucht, welches in den berühmten Schubertliedern ergreifenden Ausdruck findet, wurde von den Künstlern ebenso temperamentvoll wie subtil nachgezeichnet. Die Liederfolge griff musikalisch-psychologisch in einander über und sollte nicht von Applaus unterbrochen werden. Um so größer war der Beifall am Schluss des Konzertes.

Der Kiwanis-Club lud anschließend zu einem kleinen Empfang ein, bei dem sich lebhafte Gespräche ergaben, die sich viel um den Nachhall des gerade Erlebten drehten.

Kiwanis Braunschweig dankt den großherzigen Künstlern im Namen aller Kinder, die nun noch besser und nachhaltiger in unterschiedlichen Projekten gefördert werden können.

 

 

Musiker und Moderator nach einem sehr gelungenen Konzert in der Magnikirche
Musiker und Moderator nach einem sehr gelungenen Konzert in der Magnikirche

  

                             Benefizkonzert 2021 in der Magnikirche mit dem

 

Holzbläserquintett des Polizeiorchesters Niedersachsen

 

  

 

                       „…Der Bär ist los…“

 

Kiwanis-Club Braunschweig spendet Kuscheltiere für Kinder in Rettungswagen

 

 

          - kleiner Mutmacher für tapfere kleine Kämpfer in Not -

 

In dieser Zeit, in der sich alle Corona- bedingt oft bedrückt fühlen, soll nicht vergessen werden, dass es für viele, insbesondere kleine Patienten, auch jetzt einschneidende Situationen gibt, die viel schwerer wiegen als die Sorgen der Erwachsenen.

 

«Wenn Kinder so krank sind, dass sie in die Klinik müssen, kann jeder leicht nachfühlen, wie schwer das für die Kleinen oft ist, auch wenn Mama und Papa heutzutage viel mehr dabei sein dürfen», so Kiwanis-Präsident Dr. Joachim Beutler.

Deshalb spenden die Braunschweiger Kiwanier tapfere Kiwanis-Bären für kranke oder verletzte Kinder.

 

Der KIWANIS - Club Braunschweig hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder in unserer Region zu unterstützen. Ein kleiner Bär soll von den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr anlässlich eines solchen Transportes in die Klinik den Kindern überreicht werden und Aufmunterung und Trost bringen.

 

Hundert solche Bären werden in diesen Tagen deshalb an die Berufsfeuerwehr Braunschweig gegeben.

 

«Wir hoffen, dass der kleine Mutmacher, wenn er neben dem Kopfkissen unserer kleinen Patienten liegt, ein  bisschen zu Zuversicht und Geborgenheit beiträgt», so Dr. Beutler abschließend.

 

 

 

 

 

Mit Musik helfen - Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Niedersachsen.

 

 

Die Experten für den Guten Ton mit einer Reise durch 500 Jahre Musikgeschichte.

 

 

 

Auf seiner jährlichen Konzerttournee durch Niedersachsen macht das Polizeiorchester Niedersachsen am Donnerstag, den 15.03.2018, um 19 Uhr Halt im Braunschweiger Dom.

 

 

 

Das Polizeiorchester unter der Leitung seines Dirigenten Thomas Boger wird einen großen Bogen von der Musik des Barock bis hin zu modernen Saxofonklängen spannen.

 

 

 

Natürlich wird auch Musik von Johann Sebastian Bach auf dem Programm stehen. Bach gilt als musikalisches Genie voll grandioser Schaffenskraft und komponierte eines seiner berühmtesten Werke , die Passacaglia c-moll, für die Königin der Musikinstrumente.

 

Thomas Boger hat dieses bekannte Orgelwerk für sein Orchester sehr wirkungsvoll bearbeitet.

 

 

 

Auch in diesem Jahr werden sich Musiker des Polizeiorchesters als Solisten präsentieren. Heechul Kim wird auf seinem Altsaxofon die „Deux Mouvements“ des zeitgenössischen belgischen Komponisten Andre Waignein zu Gehör bringen.

 

 

 

Neben dem bekannten Liebeslied „Salut d’amour“ des Engländers Edward Elgar präsentiert das Orchester die anspruchsvollen „Armenischen Tänze“.

 

Dieser Originalkomposition für symphonisches Blasorchester liegen  armenische Volksweisen zugrunde, die vom Begründer der klassisch-armenischen Musik, Gomidas Vartabed (1869-1935), Anfang des 20. Jahrhunderts gesammelt und bearbeitet wurden.

 

 

 

Der amerikanische Komponist und Arrangeur Alfred Reed hat die Grundstruktur der Lieder beibehalten, es aber gleichzeitig verstanden, die melodischen, harmonischen und rhythmischen Möglichkeiten der Bearbeitung voll zu nutzen.

 

 

 

Mit der weltlichen Kantate „Schafe können sicher weiden“ von Johann Sebastian Bach schließt sich der Kreis dieses spannenden und abwechslungsreichen Musikprogrammes.

 

 

 

Der Eintritt dieses vom „Kiwanis Club Braunschweig e.V.“ veranstaltetes Benefizkonzertes beträgt nur 12 Euro, für Schüler/Schülerinnen/Studierende 6 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung GRAFF und der Konzertkasse Musikalien Bartels, Schlosspassage 1 in Braunschweig.

 

Der Erlös ist für das Schulpräventionsprojekt "Geheimsache Igel" bestimmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Projekt des Kiwanis Club Braunschweig: frühmusikalische Erziehung

 

 

 

„Alle meine Tiere“ singen sie voll Inbrunst zur Einstimmung, Lea, Merve, Basti und weitere 10 Kinder der Bärengruppe in der Kita Kurt-Schumacher-Straße. Christiane Rust von der Städtischen Musikschule vermittelt den Kindern mit unterschiedlichsten Musikinstrumenten und vielem Singen Freude am Musizieren.

 

Der Kiwanis Club Braunschweig fördert diese frühmusikalische Erziehung mit 2.500 Euro. „Uns ist es sehr wichtig, Kinder im frühen Alter an die Musik heranzuführen, später können wir dann besonderen Talenten ein Stipendium für eine spezielle Musikausbildung gewähren, wenn Eltern sich das sonst nicht leisten können“ erläutert Kiwanis-Präsident Hermann Büsing. Jeden Freitag freuen sich die Kinder auf die Musikstunde, die in der inklusiv geführten Gruppe den Kindern nicht nur Rhythmusgefühl vermittelt, sondern gleichzeitig auch eine gute Sprachförderung ist, so Erzieherin Gita Barbory.

 

 

 

 

Gewaltprävention an der Sandbach-Grundschule Schandelah

 

 

 

Der Kiwanis Club Braunschweig ermöglichte und finanzierte die Aufführung des erfolgreichen Theaterstücks „Geheimsache Igel“ an der Sandbachschule in Schandelah.

 

Krümel und Wurzel sind Freunde. Beste Freunde. Allerbeste Freunde! Und allerbeste Freunde unternehmen alles gemeinsam, sprechen die gleiche Sprache und erzählen sich auch alles. Eines Tages aber ist Krümel traurig. Sehr traurig. Krümelobertraurig.

 

All die sonnengelbe Freude ist von Krümel gewichen und nach und nach wird alles seltsam blau. Wurzel versteht nicht, warum Krümel nicht darüber sprechen möchte. Nur Igel, der niemals auch nur ein Wörtchen spricht, ist scheinbar in das Geheimnis eingeweiht. Ob Wurzel es schließlich schafft, Krümel doch noch zu helfen und was Krümel hätte anders machen können, davon erzählt das Theaterstück, das die Hamburger Richard Zapf und Marcella Ruscigno schauspielerisch perfekt kindgerecht umsetzten.

 

Voller Spannung und Begeisterung verfolgten die Kinder der dritten und vierten Klassen die Aufführungen und waren in der anschließenden Besprechung mit den Schauspielern voller Eifer dabei. Rektorin Martinez war wie die Klassenlehrerinnen begeistert, wie es hier schauspielerisch wunderbar gelang, Kinder zu sensibilisieren und sie zu stärken, wenn es drauf ankommt mutig zu sein und entschieden „NEIN“ zu sagen.

 

Hermann Büsing, Präsident des Kiwanis-Clubs, wies darauf hin, dass die Kiwanis-Foundation den Club für diese Aktion finanziell mit unterstützt, deshalb war es möglich, in kleinen Gruppen drei Aufführungen des Präventionsprojekts „Geheimsache Igel“ zur Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch von Kindern durchzuführen.

 

Damit dies auch für weitere Schulen finanziert werden kann, veranstaltet der Kiwanis Club Braunschweig am 6. Juni um 19 Uhr im Braunschweiger Dom ein Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Niedersachsen.

 

 

 

Charity

 

Benefizkonzert in der Dornse im Altstadtrathaus

 

Liederabend mit Liedern von Hugo Wolf, Gustav Mahler und Robert Schumann

 

 

 

20.05.2017

 

 

 

Dornse im Altstadtrathaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto:privat) 

 

 

 

 

Werke von Hugo Wolf, Gustav Mahler und Robert Schumann wurden präsentiert vom Bariton Marc Fiedler (ein Braunschweiger Internist mit klassischer Gesangsausbildung) und Sybille Hempel-Abromeit am Klavier. Ergänzend wurden von Corinna Tjiang Texte gelesen, die den Zuhörern die Lieder und Komponisten näher bringen.

Die Veranstaltung fand im festlichen Rahmen der Dornse im Altstadtrathaus statt.

 

 

 

Vom Erlös wird für ein komplettes Jahr die frühmusikalische Förderung in einer Kindertagesstätte finanziert, außerdem werden Schulranzen für bedürftige Schülerinnen und Schüler gekauft und die museumspädagogische Arbeit im Altstadtrathaus wird unterstützt.

 

 

 

Die Künstler:

 

Marc Fiedler erlebte seine erste Begegnung mit dem Gesang im Knabenchor Hannover unter Prof. Heinz Hennig. Konzertreisen mit diesem Ensemble führten ihn durch europäische Länder und nach Südamerika und prägten ihn nachhaltig. Neben dem Erlernen des Klavierspiels begeisterte er sich auch für die Querflöte und spielte sie viele Jahre intensiv und virtuos. Obgleich ein Beruf als Musiker naheliegend gewesen wäre, entschied er sich für die Medizin. Das Singen blieb für ihn aber ein zentrales Lebensthema und so durchlief er eine private klassische Gesangsausbildung bei Hildebrand Haake und Peter Frank in Hannover. Er wirkte in verschiedenen Vokalensembles mit (u.a. Norddeutscher Figuralchor, Ensemble Al Dente) und es entwickelte sich eine rege solistische Konzerttätigkeit. So sang er die Titelpartie des 'Pimpinone' in der gleichnamigen Oper von G. F. Telemann oder den 'Pluto' in Orpheus in der Unterwelt von J. Offenbach. Sein besonderes Interesse gilt jedoch dem Liedgesang, dem er sich in letzter Zeit wieder intensiv widmet. Besonders ist ihm das Liedschaffen von Gustav Mahler, Franz Schubert, Robert Schumann und Richard Strauss ans Herz gewachsen.

 

Sybille Hempel-Abromeit begann bereits im Kindesalter Klavier zu spielen und in Chören zu singen. Schon zur Schulzeit und während des Klavierstudiums in Freiburg i. Br. und München gab sie Konzerte in allen erdenklichen Kombinationen: zunehmend Liederabende, Kammermusik – von Sonaten-Abenden mit Streichern oder Bläsern bis hin zu größeren Ensembles, Klavier-Duo, auch mit Schauspielern oder Tänzern gestaltete Programme, vor allem auch Uraufführungen von gewidmeten Werken befreundeter Komponisten. Seit einigen Jahren lebt sie in Braunschweig und ist neben etlichen Konzerten (darunter mehrere Benefizprojekte für amnesty international oder zugunsten des Hospizes) als Umblätterin für große Pianisten bekannt. Zuletzt arbeitete sie mit dem sine nomine Chor in mehreren Konzerten zusammen, aber auch in der Tangomesse von Palmieri mit dem Ägidienchor übernahm sie den Klavierpart. Sie singt im regerchor braunschweig. Ihr Hauptinteresse liegt jedoch auf dem vielfältigen Gebiet der Liedbegleitung und sie bekommt dabei auch wertvolle Anregungen durch ihre Freundschaft mit Graham Johnson.

 

 

 

 

CORINNA TJIANG

 

Das Wissen um Musik als Möglichkeit, Menschen zu berühren, die eigene Freude an kreativer Zusammenarbeit mit visionären und leidenschaftlichen Menschen, Begeisterung für klassische Musik und Organisationstalent: All dies führte für Corinna Tjiang dazu, Anfang 2012 den Konzertservice coramclassic ins Leben zu rufen, um Künstlern in der Region ein entsprechendes organisatorisches Umfeld zur Seite zu stellen.

 

Seither ist sie von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz regelmäßig mit der Durchführung kirchenmusikalischer Konzerte im Kaiserdom Königslutter beauftragt. Viele unterschiedliche Konzerte in der Stadtkirche Königslutter wurden von ihr betreut.

 

Die seit 2011 stattfindende Musikfilmreihe „Faszination Klassik“ in den Kammerlichtspielen Königslutter, das 2014 ins Leben gerufene Format "Musikalische Begegnungen" in der Stadtkirche Königslutter sowie die 2016 in Braunschweig initiierte Reihe "Töne, Talk und Texte" im Roten Saal des Schlosses entstanden in der Zusammenarbeit mit Propsteikantor Matthias Wengler.

 

Ihre organisatorische Tätigkeit ergänzt sie seit 2014 um Lesungen und Moderationen im Kontext musikalischer Veranstaltungen (www.coramclassic.de).

 

 

 

 

 

(Foto: privat)

 

 

 

 

 

Konzert

KC Braunschweig veranstaltet Festkonzert

Der KC Braunschweig veranstaltete am 18. Oktober 2015

ein Festkonzert zum 100 – Jahre – Jubiläum der weltweiten

Kiwanis - Bewegung. Frau Antje Siefert (Mezzosopran),

unser KF Marc Fiedler (Bariton) und Frau Sybille Hempel-

Abromeit (Piano) gestalteten einen klassischen Liederabend mit Werken von R. Schumann, J. Brahms, R. Strauss und G. Mahler. Der Theatersaal des Restaurants „Lindenhof“ war mit 148 Besuchern fast ausverkauft. Das Publikum war von den Solo-Liedern und Duetten begeistert. Zugaben waren unerlässlich.

Die Künstler verzichteten auf ein Honorar und so konnte

der KC Braunschweig ca. 3.500 € aus dem Ticketverkauf

und zusätzlichen grosszügigen Spenden verbuchen.

Der Vorstand des KC hatte im Rahmen der Mitglieder-versammlung vorgeschlagen, die Einnahmen aus

dem Konzert elternlosen Flüchtlingen im Kinderschutzhaus

e.V. Braunschweig-Ölper und dem von den Johannitern

betreuten Kindern in der Zentralen Aufnahmestelle in

Braunschweig – Kralenriede zur Verfügung zu stellen. Es 
erfolgte eine einstimmige Zustimmung zu dieser Verwendung.



Das Schulranzen-Projekt

Der KIWANIS Club Braunschweig unterstützt seit Jahren Kinder aus sozial schwachen Familien mit Schulranzen und Schulutensilien. Durch die Zusammenarbeit mit einem namhaften Schulranzenhersteller werden Kinderträume von einem neuen Ranzen wahr, so dass die Kinder gut ausgerüstet und voller Motivation ihren neuen Lebensabschnitt als ABC-Schütze starten können. Die Auswahl der Kinder und Verteilung der Ranzen erfolgt über ausgewählte Kitas in den sozialen Brennpunkten vor Ort. Damit sollen für alle Kinder annähernd gleiche Startvoraussetzungen geschaffen und einer Ausgrenzung sozial benachteiligter Schüler entgegen gewirkt werden. Die Handhabung des Projekts wird von Kiwanis-Deutschland für die Clubs durch Bestellformulare und eine zentrale Versandadresse erleichtert. Nach Ermittlung des Bedarfs in den Kitas und der Bereitstellung der finanziellen Mittel durch den spendenden Kiwanisclub gehen die bestellten Schulranzen direkt an die angegebene Clubadresse.